Über uns

Die Historie des Vereins

Am 05.09.1946 wurde der Tanzclub Blau-Gold Solingen e.V. gegründet. An den in den ersten Jahren streng geschlossenen Trainingsabenden konnte man nur auf besondere Einladung des Vorstandes teilnehmen.  Schon ab 1948 wurden in regelmäßigen Zeitabständen Tanzsportturniere und Meisterschaften ausgetragen. In den 50er Jahren beschloss man, hinsichtlich der Mitgliederzahl zu wachsen und öffnete sich vorsichtig der Öffentlichkeit, wobei strenge Aufnahmekriterien für die Mitgliedschaft erfüllt werden mussten. Aus dem damals elitären Kreis Tanzinteressierter ist im Laufe der Jahre ein Sport- und Gesellschaftsclub geworden. 1970 wurde beschlossen, den Tanzclub auch für Kinder & Jugendliche zugänglich zu machen, so dass 1973 erstmals Jugendliche des Blau-Gold Solingen an einem Turnier teilnahmen. Im Jahre 2002 wurde der Leistungssport- bzw. Turnierbereich um den Discofox erweitert. So richtete der TC Blau-Gold Solingen e.V. auch das erste offizielle Regionale TAF-Turnier im April 2002 aus.

Und die Reise geht immer weiter!

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Unsere Gesichter 

Der Vorstand

Wir arbeiten für unsere Mitglieder.  Dabei sind wir immer offen für neues. Wir stellen uns gerne vor. 

Das Trainer-Team

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Unsere Trainer und Übungsleiter zeigen euch die Welt des Tanzens komplett neu. 

Das Clubheim

Das 2002 erworbene Gebäude wird von uns stetig verbessert und erweitert. Kommt vorbei oder schaut euch unsere Roomtour an!